Was kostet die Entwicklung einer App?
Was kostet die Entwicklung einer App? Diese Frage steht in unserer Liste der FAQs ganz oben. Mehr als verständlich, denn für eine genaue Business- und Budgetplanung ist die Beantwortung dieser Frage von zentraler Bedeutung.
In den Stores findet man Apps für nahezu jeden Bereich unseres täglichen Lebens, angefangen von Fitness-Apps über Streaming-Diensten und Reise-Apps bis hin zu produktiven Apps, die unseren Arbeitsalltag erleichtern sollen. Ebenso groß wie die Spannweite der verschiedenen App-Typen ist auch die Zahl an unterschiedlichen Features, die miteinander konkurrierende Apps bieten. Diese Betrachtung zeigt, dass Apps immer individuelle Produkte darstellen, die in einem individuellen Entwicklungsprozess realisiert werden.
Die Kosten für die Entwicklung einer App variieren daher stark und stehen in direktem Zusammenhang zu der Art, der Komplexität, der Entwicklungszeit, den technischen Anforderungen und dem Fachwissen, das für die Erstellung benötigt werden. Die Bestimmung der Kosten ist damit eine Gleichung mit einigen Unbekannten. Je mehr dieser Faktoren festgelegt sind, desto genauer lässt sich eine Aussage zu den Entwicklungskosten einer App treffen.
Kostenfaktoren
Die Realisierung einer App setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, deren Umfang je nach Anforderungen und Typ der App variieren:
- Projekttyp (Soziales, On-Demand-Lieferung, E-Commerce, Gesundheitswesen usw.)
- Anzahl und Komplexität der Funktionen
- Anzahl der Plattformen (iOS, Android, Web)
- Komplexität des Designs (einfach, individuell, Verwendung von Animationen)
Kostenbeispiele
Um sich dennoch einen ersten Überblick über die Größenordnung verschiedener Anwendungsszenarien verschaffen zu können, haben wir nachfolgend einige Beispiele aus der Praxis zusammengestellt:
1. Einfache hybride App mit statischen Inhalten
- App mit statischen Inhalten, ohne Benutzer-Backend zur Verwaltung
- Vorhandenes CI
- Einfaches Basis-Design, wenige Screens
- Überwiegend Text-, Bild-, Audio-, Video-Inhalte
- Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme
- Hybride App / Web-App
Apps dieser Kategorie richten sich vorwiegend an Unternehmen und Einrichtungen, die Nutzer langfristig binden und diesen mit Hilfe der App einzigartigen Mehrwert bieten möchten. So können beispielsweise Landkreise und Gemeinden Besucher und Bewohner gleichermaßen mit Hilfe von Push-Benachrichtigungen über wichtige Neuheiten informieren, Unternehmen und Vereine präsentieren oder die Verwaltung durch interaktive Formulare entlasten.
Kostenrahmen: ab ca. 8.000 € - 15.000 €
2. Einfache hybride App mit externer Datenanbindung
- App mit externer Datenanbindung ohne Benutzer-Backend zur Verwaltung
- Vorhandenes CI
- Einfaches Basis-Design mit Screens zur Daten-Visualisierung
- Vorhandene Schnittstelle
- Hybride App / Web-App
Ziel dieser Apps ist es, Informationen zu einem bestimmten Thema aus einer externen Datenquelle zu verarbeiten und Nutzern zur Verfügung zu stellen. Beispiele für solche Apps sind einfache Newsreader, Börsen-Apps oder Apps zur Visualisierung spezifischer Firmendaten.
Kostenrahmen: ab ca. 10.000 € - 20.000 €
3. Hybride App mit komplexen, dynamischen Inhalten und Backend-Verwaltung
- App mit externer Datenanbindung
- Vorhandenes CI
- UI-Design mit komplexen Screens zur Visualisierung von unterschiedlichsten Daten
- Individuelle Schnittstellen-Programmierung
- Komplexe Inhaltstypen
- Weiterführende Features zur Verbesserung der Usability: Filterung, Sortierung, Kategorisierung, Push-Notifications etc.
- Komplexe Abhängigkeiten zwischen Screens und Backend-Verwaltung
- Hybride App
Ähnlich wie bei 2. ist es das Ziel, Informationen aus einer externen Datenquelle zu verarbeiten und Nutzern zur Verfügung zu stellen. Die Verwaltung der Daten erfolgt über ein angebundenes Nutzer-Backend, wodurch eine hohe Aktualität der App und ein dynamischer Aufbau gewährleistet werden kann.
Newssysteme, Service- oder Reise-Apps sind nur einige wenige Anwendungsbeispiele dieses App-Typs.
Kostenrahmen: ab ca. 15.000 € - 35.000 €
4. Native App mit komplexer Anwendungslogik, Backend-Verwaltung und nutzerspezifischen Inhalten
- Komplexes Benutzer-Backend und/oder Anbindung von Fremdsystemen (Firebase, AWS etc.)
- Umfangreiche Funktionslogik
- Nutzer-Authentifizierung, Rechte- / Rollensystem
- UI-Design mit komplexen Screens und komplexer Navigation
- Individuelle Schnittstellen-Programmierung
- Komplexe Inhaltstypen
- Weiterführende Features zur Verbesserung der Usability: Filterung, Sortierung, Kategorisierung, Push-Notifications, Mehrsprachigkeit, Offline-Nutzung etc.
- Komplexe Abhängigkeiten zwischen Screens und Backend-Verwaltung
- Native App für iOS und Android
Um alle Features der App nutzen zu können, müssen User sich im Authentifizierungsprozess registrieren und anmelden. Der Benutzer besitzt ein persönliches Konto und interagiert mit den Daten, die zwischen einzelnen Geräten synchronisiert werden. Apps dieser Kategorie sind häufig zentraler Bestandteil von internen Abläufen eines Unternehmens oder dienen dazu, angebotene Services zu vereinfachen und Nutzer an eine Marke zu binden.
Bonussysteme, Vertriebstools, Lieferservices und Portale sind populäre Vertreter dieser App-Kategorie.
Kostenrahmen: ab ca. 50.000 €
5. Multimedia-Apps mit interaktiven Features für begeisternde Nutzererlebnissen
- Komplexes Benutzer-Backend und/oder Anbindung von Fremdsystemen (Firebase, AWS etc.)
- Umfangreiche Funktionslogik
- Nutzer-Authentifizierung, Rechte- / Rollensystem
- UI-Design mit komplexen Screens und komplexer Navigation
- Individuelle Schnittstellen-Programmierung
- Komplexe Multimedia-Inhalte: Augmented Reality Features, 3D-Visualisierungen, Bild- / Text- / Spracherkennung, Streaming-Inhalte
- Weiterführende Features zur Verbesserung der Usability: Filterung, Sortierung, Kategorisierung, Push-Notifications, Mehrsprachigkeit, Offline-Nutzung etc.
- Komplexe Abhängigkeiten zwischen Screens und Backend-Verwaltung
- Native App für iOS und Android
Aufbauend auf den in 4. genannten Features und Vorteilen ergänzen bei dieser Art von Apps interaktive Nutzererlebnisse das Angebot oder sind zentrale USPs. Die Verwendung modernster Software-Komponenten, wie Machine-Learning oder Augmented Reality, verbessern nicht nur die Usability, sondern heben die App auf ein vollkommen neues Level.
Streaming-Dienste, Fitness-Apps oder Entertainment-Apps sind typische Vertreter dieser Kategorie.
Kostenrahmen: ab ca. 70.000 €